Seite 1 von 1

eMuleFuture.de & der Kampf um finanzielle Mittel!

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 20:37
Author: Hateman
Hallo zusammen,

der Titel hört sich dramatischer an, als die Sachlage ist. Geld regiert die Welt, wie man so schön zu sagen pflegt. Um die finanziellen Kosten einer solchen Seite herunter zu treiben, bauen viele Seitenbetreiber Werbung ein. Das schönste an solch einer Werbung ist, dass jeder Benutzer diese auch blockieren kann. Dem kann man als werbetreibender Besitzer einer Seite noch penetrantere Werbung schaltet. Letztendlich hat man dann sein Ziel erreicht und den letzten Besucher komplett vergrault.

Doch um genau solch ein Handeln zu vermeiden, habe ich auf der Foren-Index-Seite, einen Spenden-Balken eingebunden. Hier kann man einfach & bequem spenden insofern man eMuleFuture.de & deren Klassenerhalt unterstützen möchte. Gezwungen wird niemand, genötigt schon gar nicht, doch gedankt wird umso mehr. Es reicht natürlich schon ein Euro, der hier bei mir vor dem Rechner in einen Kaffee investiert wird.

In diesem Sinne hoffe ich, dass alle Verständnis haben. ;)

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 22:28
Author: WiZaRd
IMHO könnte man ruhig Werbung, etc. schalten - aber evtl.
  • nur für Gäste
  • auf einer separaten Seite
Ich hätte nämlich nix dagegen jeden Tag freiwillig 10 Dinger anzuklicken, aber penetrante Werbung blockiere ich erst recht..

BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2011, 07:40
Author: Agent
In dem Balken sehe ich persönlich keinen Sinn und aufdringlich ist es auch. Gut, das könnte ich jetzt deaktivieren, aber nach jedem Cache-Löschen ist es wieder da. Reichen die Spendenbuttons im Portal und im Forum nicht?

Das was WiZaRd vorschlägt, hört sich doch plausibel an. Es gibt doch mittlerweile auf jeder Seite Werbung ohne Ende, das hat bis jetzt noch keine User vergrault. Wer kommen möchte, der kommt einfach, egal ob es da einen Banner mehr oder weniger gibt.

Es gab hier früher auch deutlich mehr Werbung und gestört hat es niemanden. Wir haben alle gerne auf die Dinger geklickt, zumal das für das Aufrechterhalten des Forums wichtig war/ ist. Sehe keinen Grund, warum das nicht wieder gemacht werden sollte.

Du kannst auch bei der Anmeldung/ Registrierung es so einrichten, dass jeder neue Nutzer auf 3 Banner klicken muß. Dann sind entweder alle Bots weg oder es klingelt in der Kasse.

BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 13:05
Author: Jens K. Loewe
Werbung ist selten eine Frage das Was oder Wo, sondern des Wie. Ich verweise hier auf einen sehr guten Artikel von Jan Schejbal:

Die Nutzer haben die Werbung irgendwann nicht mehr genug wahrgenommen. Also habt ihr animierte Werbung eingeführt. Das ging, solange die Animationen sich in Maßen gehalten haben. Irgendwann wurde es lästig. Die Nutzer haben gelernt, alles, was blinkt, als unwichtig anzusehen, trotzdem lenkte es ab. Weil ihr nicht mehr genug Aufmerksamkeit bekamt, habt ihr lärmende Werbung und Werbung die aus ihrem Rahmen über den Inhalt ragt erfunden. Das überschritt dann doch jede Toleranzschwelle, also gab es Werbeblocker. Statt einzusehen, dass ihr den User nervt, und faire Werbung einzuführen, habt ihr immer weiter gemacht.


Offener Brief an die Internet-Werbebranche « Jan Schejbal

Dies sollte der Entscheidungsfindung dienlich sein.

MfG,
JKL

BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 14:00
Author: Hateman
Hallo Jens,

erst einmal vielen Dank für diesen informativen Betrag bzw. Link zum Blog-Artikel. Ich stehe des Öfteren im Email-Kontakt mit der Werbeplattform, so dass ich eigentlich reagieren kann, wenn eine Werbung unerwünscht oder zu aufdringlich ist. Auch hier kann ich gerne auf das Forum: "Verbesserungsvorschläge" verweisen, insofern sich jemand von der gezeigten Werbung irritiert, gestört oder belästigt wird.

BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 14:24
Author: Jens K. Loewe
Meine Werbeblockerlösung lässt grundsätzlich aus erwähnten Gründen ohnehin nur Textwerbung und einige wenige Ausnahmen durch. Ich habe es längst aufgegeben, Seitenbetreiber darum zu bitten, dezenter vorzugehen. Oft haben sie selbst auch nur wenig Mitspracherecht oder haben schlichtweg keinen Bock, ihre Werbung, die ihnen immerhin teures Geld einbringt, zu reduzieren. So betrachte ich das aus einem, mehr oder weniger, resigniert-renitenten Blickwinkel: Whitelist-Einträge gibt es nur noch für Fehlalarme.

MfG,
JKL

BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 16:22
Author: Hateman
Verstehe ich natürlich auch. Als Benutzer bin ich selber über lästige Layer-Ads & Co. verärgert. Aber als Seitenbetreiber verstehe ich die verschiedenen Gedankengänge, solange es halt nicht übertrieben wird. Wenn Du magst, kannst Du gerne mal eine Anleitung schreiben, wie man in den von Dir genutzten Browser die Werbung von eMuleFuture.de blockiert. Habe auch da nichts gegen. Ist schliesslich jedem selber überlassen.

BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 19:31
Author: Jens K. Loewe
Nun, Ad Muncher (browserunabhängig, Shareware mit Jahresabonnement) ist ebenso wie Adblock Plus bzw. AdThwart (Browsererweiterungen) mit einer standardmäßig brauchbar konfigurierten Filterliste ausgestattet, die automatisch aktualisiert werden kann. Einfach installieren und die Werbung hier ist hinfort, wech, gone. Dafür eine Anleitung zu schreiben halte ich für ein wenig übertrieben. ;-)

Ich selbst setze derzeit testweise auf erstere Lösung.

MfG,
JKL

BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 20:39
Author: Hateman
Okay verstehe. Na dann lassen wir das erst einmal.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 09:06
Author: Stulle
manchmal frag ich mich ob ich der einzige mensch im internet bin, der außer einem popup blocker keine anti-werbe tools benutzt... wobei ich mir auch eine sehr ausgeprägte selektive wahrnehmung antrainiert habe. grundsätzlich merke ich werbung eigentlich nur noch dann wenn geräusche kommen (HASS!!!!) oder ich auf downloadseiten 20 riesige werbungen habe die mich vom klitzekleinen kleinen "DL" schriftzug ablenken sollen.