Seite 1 von 2

Eine Art dat-Datei für runtergeladene Files?

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 23:37
Author: pesti
Wäre es eventuell sinnvoll, wenn ein Mod alle Hashes der runtergeladenen Files und meinetwegen deren Namen im Muliordner speichert?

Sinn: Angenommen man bekommt eine Abmahnung. Der Logzeitpunkt liegt meistens Monate zurück. Wie soll der User also wissen, was er vor 4-5 Monaten runtergeladen hat. Würde aber von jedem Download der Hash und der Name gespeichert, könnte man so leicht erkennen, ob die Abmahnung gerechtfertigt ist. Das dann noch so gecodet, dass man manuell natürlich diese Datei nicht ändern kann, um eventuell vor Gericht diese als Beweis anführen zu können.

Ist einfach mal so gesponnen, gegensätzliche Argumente sind durchaus willkommen (und wahrscheinlich).:lol:

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 01:44
Author: Tuxman
Man kann alle Dateien manuell ändern, wär ja sonst witzlos.
(downloads.txt bekannt?)

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 04:45
Author: Deer-Hunter
aber sobald die datei fertig is verschwindet sie ja auch aus dem downloads-dingens. Daher weiss man später auch so gut wie nimma, wann man die datei denn gesaugt hatte.

Klar, nun kommt sicher dass man im esel nachschauen kann unter Chronik oder so.. aber die lösch ich eh in unbestimmten Abständen :-)

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 04:48
Author: Tuxman
Dafür kann das Maultier nix. Willste lieber eine nicht löschbare Chronik?

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 09:03
Author: WiZaRd
In der known(64).met werden alle Dateien, die man shared für einen gewissen Zeitraum gespeichert - dazu gehören dann natürlich auch fertige Downloads. Abgebrochene Downloads werden zudem in der canceled.met gespeichert, sofern man das nicht deaktiviert.

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 12:29
Author: GrafBerg
Verstehe ich das jetzt richtig, pesti? Du möchtest zu den oben genannten Dateien, noch mehr Beweise sichern, die auf Dich und Deinen Muli hinweisen!? :huh:

Der Schuss könnte nämlich, wenn überhaupt umsetzbar, auch nach hinten losgehen.

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 13:00
Author: pesti
Der Schuss würde/könnte in dem Fall nach hinten los gehen, wenn es bis zur Sicherung der Hardware, also Hausdurchsuchung käme. Nur wenn es dazu kommt, ist es in der Regel egal, ob diese Datei nun vorhanden wäre oder nicht, da sowieso meistens massenhaft Spuren gesichert werden können.......

Mir ging es nur darum, dass man sich als User einfach nicht mehr sicher sein kann, ob und was man vor 5 Monaten geladen hatte. Oder könnte das hier einer mit Sicherheit behaupten?

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 13:02
Author: GrafBerg
Vor 5 Monaten? Ich weiß ja noch nicht ein mal, was ich vor 5 Tagen im Download hatte...:huh:

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 14:49
Author: Hateman
Finde die Idee ganz gut. Es müsste allerdings irgendwie die Option geben, die Sachen zu verschlüsseln.

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 14:53
Author: GrafBerg
Ich halte es nach wie vor für überflüssig. Wie Wiz schon aufgelistet hat, werden diese Sachen schon längst gespeichert. Aber wenn pestis Bekannter unbedingt eine Liste braucht...:p