Sub Menu
Suche

Last Online
In order to view the online list you have to be registered and logged in.



We are a free and open
community, all are welcome.

Click here to Register

Sonstige Tools...

BeitragAuthor: Tuxman » So 4. Apr 2010, 20:17

(cryton) opera is funny because each individual part of it is really great, but overall the whole thing is a massive fail


:schalk
Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
(E. Hemingway)
Benutzeravatar
Tuxman
Forenlegende
 
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 02:16

BeitragAuthor: WiZaRd » So 4. Apr 2010, 20:21

löl... whatever... wie gesagt: spring doch nicht ständig da drauf rum/an :D
ICH find den Fx einfach beschi**en und ich werde nen Teufel tun, da noch was für zu machen... aber ich hindere dich oder andere doch nicht daran - tobt euch/dich aus ;)

BTW noch eine Sache, die mir einfiel... wie wäre es mit nem Tool, das die Prozessor-Affinität für bestimmte Programme ändert?
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Forenlegende
 
Beiträge: 3805
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 19:28
Wohnort: The Realm of Magic

BeitragAuthor: Tuxman » So 4. Apr 2010, 20:26

Was ist eine Prozessoraffinität?
Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
(E. Hemingway)
Benutzeravatar
Tuxman
Forenlegende
 
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 02:16

BeitragAuthor: Anabolic-Frolic » So 4. Apr 2010, 20:46

Mit mehreren CPUs können Anwendungspools so konfiguriert werden, dass sie Affinitäten zwischen Arbeitsprozessen und den verschiedenen CPUs herstellen, damit CPU-Caches effektiver verwendet werden können. Die Prozessoraffinität wird zusammen mit der Einstellung für die Prozessoraffinitätsmaske verwendet, um CPUs anzugeben.

Nette Sache. WiZ was soll den das Tool ungefähr bewirken ?
Automatische Einstellungen über ein Menü ?
Benutzeravatar
Anabolic-Frolic
Stammgast
 
Beiträge: 443
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 16:53
Wohnort: Deep Space

BeitragAuthor: WiZaRd » So 4. Apr 2010, 21:46

z.B. ja... oder spezifische Angaben, z.B. lass ich gerne den Compiler (cl.exe) auf nem "unbenutzten" Core laufen, dann ist das ganze sonstige System schneller.
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Forenlegende
 
Beiträge: 3805
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 19:28
Wohnort: The Realm of Magic

BeitragAuthor: Anabolic-Frolic » So 4. Apr 2010, 22:40

Muss gestehen ich hab Prozessoraffinität nie wirklich getestet da es mir zu blöd war einzelne Anwendung via Befehl zu aktivieren/testen.
Da gibt es bestimmt die eine oder andere Anwendung die das nicht mag... das alles einzeln testen.. hmpf.

Ich finde Deine Idee jedenfalls interessant - vor allem da es keine GUI dafür gibt (soweit ich weiß).
Das würde das testen/Einstellen bedeuten einfacher machen.

Was mich jetzt ein wenig Wundert ist doch das M$ nicht mit sowas kommt b.z.w. Windows das schon integriert hat ?!
Interessiert sich da keiner dafür oder was ? Ich mein mehrere CPUs hat doch heute fast jeder Rechner. Hmm
Benutzeravatar
Anabolic-Frolic
Stammgast
 
Beiträge: 443
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 16:53
Wohnort: Deep Space

BeitragAuthor: WiZaRd » Mo 5. Apr 2010, 07:57

Windows SOLLTE das an sich korrekt regeln... meistens klappt das auch... notfalls kann man im Taskmanager die Affinität regeln. Das Problem dabei ist o.g. Situation, dass ein Programm alle CPU auf(b)raucht. Dann hat man das Prob, dass wenn man noch ein Prog startet, dieses wieder auf CPU0 läuft und im Extremfall (ein Prog frisst 99-100% CPU und du willst den Taskmgr starten) hängt dein ganzes System bis zum Hardreset.
Zum einfachen Test auf meinem Dual-Core-Lappi: kompiliere eMule... starte ein Prog (Browser z.B.) - das dauert unverhältnismäßig lange! Danach kompilier eMule, stell die cl.exe/link.exe auf CPU1 und starte ein Prog... tadaaaa, ohne Verzögerung ist es da.
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Forenlegende
 
Beiträge: 3805
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 19:28
Wohnort: The Realm of Magic

BeitragAuthor: Stulle » Mo 5. Apr 2010, 09:28

wie du ja schon sagst, das geht bereits im taskmanager, also wozu dazu noch nen extra programm? zumal es sicherlich ohne entsprechende weitere informationen (used memory, cpu) schwer werden dürfte die richtige instanz zu erwischen, wenn man wie ich ständig tausende programme laufen lässt.

thema opera/fx... was mich an FX am meisten nervt sind die leute die meinen jedem erklären zu müssen, wie toll fx ist und dann einem ungefragt und sinnlos das ding drauf spielen. ich habe meinen eltern vor monaten mal überzeugt statt IE lieber Opera zu benutzen. dann wechselt mein dad die firma und will auf seinem notebook auch wieder opera. installiert und alles gut zuhause. auf arbeit braucht er aber proxy. also erklärt er dem computerfritzen er möchte es so eingestellt haben, dass er mit Opera zuhause und auf arbeit surfen kann. resultat: proxy im Opera eingestellt, fx installiert und dort ein profil "privat" und eins "firma" eingestellt wo sich entsprechend die proxy settings ändern. dazu der hinweis er müsste da umstellen. verständlicherweise ging nun zuhause garnichts mehr mit Opera. nachdem ich dann wusste wo das problem war habe ich nen einfachen, aber halbwegs ordentlichen weg gefunden. zwei .bat's die vor dem start von opera einfach die preferences .ini vom Opera entsprechend austauschen, so dass proxy settings an bzw. aus sind.
und darum kein fx!

Stulle
Forenlegende
 
Beiträge: 1014
Registriert: So 5. Feb 2006, 09:55

BeitragAuthor: WiZaRd » Mo 5. Apr 2010, 09:32

Das geht im Taskmanager, aber automatisch wäre das viel nützlicher... wenn die cl.exe z.B. IMMER automatisch auf CPU1 gesetzt würde, dann wäre das für mich sehr hilfreich :)
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Forenlegende
 
Beiträge: 3805
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 19:28
Wohnort: The Realm of Magic

BeitragAuthor: Spike2 » Mo 5. Apr 2010, 19:33

Naja, XP's ThreadScheduler ist da nicht so clever, aber in Vista / Se7en hat sich ja einiges getan... habe da neulich etwas Längeres zu gelesen, weiß nicht mehr wo (mal suchen), wo MS das genau erklärt hatte....ist äußerst komplex, die ganze Nummer.
Der Haushalts-Tipp der Woche: Hähnchen bleiben länger frisch, wenn man sie einfach am Leben lässt!
Benutzeravatar
Spike2
Stammgast
 
Beiträge: 992
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 00:49
Wohnort: Am Busen der Natur :)

VorherigeNächste

Zurück zu Entwicklung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]

cron