Sub Menu
Suche

Last Online
In order to view the online list you have to be registered and logged in.



We are a free and open
community, all are welcome.

Click here to Register

Blöde Frage

BeitragAuthor: LordRayden » Mi 26. Jan 2005, 12:53

Hallo Leute,

ich hätte da ne ganz blöde frage aber da, wie ich sehe, in dem Forum viele erfahrene Programmierer sind stelle ich sie einfach mal.

Wie habt Ihr Programmieren gelernt?
Gibt es irgendein Buch das Ihr mir empfehlen könnt?
Wie geht man am besten vor?
Was muss man beachten?

Wie bereits erwähnt ich will mir C/C++ beibringen im nächsten schritt PHP5 und dann irgendwann zum Schluss XML(laut dem was ich bis jetzt gelesen habe soll XML die Programmiersprache der Zukunft sein, oder will das nur Microschrott so haben..)

Ich habe vor ein Informatik Fernstudium zu machen aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit. Ich würde mich aber gerne jetzt schon mit der Materie befassen und was tun.

Danke

LordRayden
Bild
Never change a winning Team!!!
Don’t try to be a great man just be a man!!!
One man can make a difference!!!
Currently listening to: "Xman feat. eMule-Web Allstars - WiZaRd is an evil leecher"</span>
Bild

LordRayden
Hat den Dreh raus
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 22:22
Wohnort: Österreich

BeitragAuthor: WiZaRd » Mi 26. Jan 2005, 13:12

Wie habt Ihr Programmieren gelernt?

Ganz allgemein? Mir ist vor Jahren mal ein Buch vom C16 in die Hände gefallen, damit hab ich dann ein bißchen Basic gelernt gehabt, später dann Pascal (die Hilfe is ja nur geil), Delphi (also Visual Pascal *fg*) und noch ein paar Sprachen. Auf der Uni hatte ich dann 1 Semester C++ (kein V$) - das VisualZeug hab ich mir dann am Muli selber beigebracht...
Gibt es irgendein Buch das Ihr mir empfehlen könnt?

Ich hab genau 2:
- Accelerated C++ Koenig/Moo
- Taschenreferenz für C++
Wie geht man am besten vor?

Learning by doing :)
Was muss man beachten?

??? evtl. dass man versuchen sollte immer zu verstehen was man kopiert (wenn man kopiert) weil sonst unweigerlich ein Chaos folgt....

Wie bereits erwähnt ich will mir C/C++ beibringen im nächsten schritt PHP5 und dann irgendwann zum Schluss XML(laut dem was ich bis jetzt gelesen habe soll XML die Programmiersprache der Zukunft sein, oder will das nur Microschrott so haben..)

Das will nur M$ so *fg*
XML ist imho Unsinn und für die wenigsten brauchbar (bis jetzt) - plattformunabhängige Sprachen wie Java haben Zukunft (siehe Handys) - damit fällt auch das J#/C# von M$ flach, nicht jeder will nen .NET Passport laufen haben für das Zeug. Außerdem kann man die ProgZ ja leicht in Code umwandeln (à la lPhant) - für viele Programmierer nicht tragbar...
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Forenlegende
 
Beiträge: 3805
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 19:28
Wohnort: The Realm of Magic

BeitragAuthor: Christitus » Mi 26. Jan 2005, 13:13

Es gibt einige sehr gute Bücher mit denen du C lernen kannst. Danach PHP zu lernen ist einfach, da die Syntax fast identisch ist.

Christitus
Stammgast
 
Beiträge: 241
Registriert: Do 4. Dez 2003, 17:29
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragAuthor: WiZaRd » Mi 26. Jan 2005, 13:23

Ich würde NICHT mit C anfangen, da es vom PRINZIP her nicht mit C++ vergleichbar ist (Objektorientierung usw.) - die meisten C++ Bücher bringen dir ebenfalls mehr C wie C++ bei (fängt schon mit prinf statt cout an...) - wenn du C++ kannst kannst du ~90% PHP Bild
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Forenlegende
 
Beiträge: 3805
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 19:28
Wohnort: The Realm of Magic

BeitragAuthor: Grisu69 » Mi 26. Jan 2005, 14:24

Na dann kann ich ja auch direkt noch nee blöde Frage stellen worauf baut der Esel beim Programmieren auf. Möchte mich nämlich auch ans Modden geben und somit es auch lernen, klar probieren muß man, aber wenn man ein klein wenig Hilfe hat is es was einfacher.
MFG der kleine Grüne Drache</span>

Grisu69
Hat den Dreh raus
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 13:26
Wohnort: NRW

BeitragAuthor: WiZaRd » Mi 26. Jan 2005, 14:29

Wie meinst du das "worauf baut er auf"? Na auf C++ Grundwissen Bild
Bild

... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS
Benutzeravatar
WiZaRd
Forenlegende
 
Beiträge: 3805
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 19:28
Wohnort: The Realm of Magic

BeitragAuthor: Skyw4lker » Mi 26. Jan 2005, 18:28

Vielleicht meint Grisu69 die Microsoft Foundation Class Library (bzw. MFC)?

cya Skyw4lker

Skyw4lker
 

BeitragAuthor: Grisu69 » Mi 26. Jan 2005, 19:07

nee sky war schon richtig wie Wizard es beantwortet hat nun muß ich mir nur noch ein Buch über C++ suchen das es vernüftig erklärt, wobei ich nee gute Auffassung vom Pc hab! Und dann werd ich mich mal an die Grundsätze begeben Bild
Hab jetzt schon öfters in die src reingeschaut aber weiß nicht wirklich wie ich Anfangen soll Bild
Drum war die Frage auch so komisch gestellt.
MFG der kleine Grüne Drache</span>

Grisu69
Hat den Dreh raus
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 13:26
Wohnort: NRW

BeitragAuthor: bobo » Mi 26. Jan 2005, 20:08

Also bei mir liegt "Visual C++ .NET" von Microsoft Press neben dem PC rum. Bild

Ich bin mittlerweile ein Meister im zusammenkopieren geworden. Und ich finde immer öfter selbst Fehler welche ich mal wieder gemacht habe. Bild

Wenn ich überhaupt nicht mehr weiter weiß, heule ich meinen guten Freund WiZaRd was vor. Der weiß dann immer genau was ich mal wieder falsch gemacht hab. Bild

Gruß
bobo
Bild

bobo
Stammgast
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:48
Wohnort: Dortmund

BeitragAuthor: Tuxman » Mi 26. Jan 2005, 20:21

Zitat von WiZaRd@26.01.2005, 12:12
XML ist imho Unsinn und für die wenigsten brauchbar (bis jetzt) - plattformunabhängige Sprachen wie Java haben Zukunft

XML ist auch plattformunabhängig... Bild
Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.
(E. Hemingway)
Benutzeravatar
Tuxman
Forenlegende
 
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 02:16

Nächste

Zurück zu Entwicklung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron