Sub Menu
Suche

Last Online
In order to view the online list you have to be registered and logged in.



We are a free and open
community, all are welcome.

Click here to Register

Welche eMule- und eMule-Mod-Funktionen gibt es?

Welche eMule- und eMule-Mod-Funktionen gibt es?

BeitragAuthor: Hateman » Di 20. Apr 2010, 20:16

Hallo zusammen,

die Mithilfe aller Mitglieder ist gefragt. Ich möchte die Funktionen der verschiedenen Mods und auch des Original-Maultiers auflisten, jedoch ist es einfacher, wenn ihr ein paar nennt und diese ggf. auch erklären könnt. Sprich was sie einfach für eine Rolle spielen. Ob gut oder schlecht ist hierbei egal.

Ein paar haben Tuxman & ich bereits zusammengetragen

funktionen-filesharing-programme [Filesharing-Lexikon]
Bild
Benutzeravatar
Hateman
 
Beiträge: 2424
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:02

BeitragAuthor: Hateman » Do 22. Apr 2010, 20:49

Hallo zusammen,

dann mache ich mal den Anfang mit den Begriffen, dessen Funktion mir so auf Anhieb aufgefallen sind:

  1. UPnP
  2. UploadSpeedSense
  3. Scam
  4. Queue
  5. Clients
  6. FileDonkey
  7. Sources
  8. Extension
  9. Min. Bitrate
  10. Max. Bitrate
  11. Known (Suchfenster)
  12. Session
  13. Session UL:DL Ratio
  14. Session UL:DL Ratio (Friends UL excluded)
  15. Cumulative UL:DL Ratio
  16. Slots
  17. Average Uploaded per Session

Erklärungen:

1. UPnP - Universal Plug and Play

Diese Funktion erlaubt es automatisch das Netzwerk bzw. den Router zu konfigurieren. Das Filesharing-Programm erkennt, insofern der Router bzw. das Modem diese Funktion unterstützt, die freigegeben Ports die zur Kommunikation nach draußen (Rechner <-> Internet) notwendig sind automatisch. Es passiert also eine automatische Port-Weiterleitung.

2. UploadSpeedSense - USS

Diese Funktion dient dazu, dass ein möglichst optimales Upload-Verhalten gewährleistet wird. Mit dieser Funktion werden die Ping-Zeiten der Filesharing-Programme überwacht und somit das Upload-Verhalten des Filesharing-Klienten automatisch geregelt. Ist diese Funktion aktiviert, kann man neben dem Herunterladen mittels eines Filesharing-Tools, im Internet surfen und ggf. auch andere netzwerkabhängige Anwendungen nutzen.

3. Scam - Vorschussbetrug

Bei dieser Funktion werden dem Benutzer eines Filesharing-Programms - derzeit in diversen eMule-Modifikation zu finden - auf vermeidliche Betrugsversuche hingewiesen. Häufig werden verschiedene Anwendungen so modifiziert, dass sie entweder dem Rechner bzw. der Person finanziellen Schaden zufügen oder mittels Abo-Fallen zum scheinbar kostenlosen Download angeboten.


4. Queue - Warteschlange

Hierbei handelt es sich um die Warteschlange, der man beim Herunterladen einer Datei angestellt wird.

5. Clients - Klienten

Bei einem Klienten spricht man von einem Benutzer bzw. einem Filesharing-Programm dass von einem Benutzer genutzt wird. Dieser Begriff trifft häufig in Verbindung mit eMule-Nutzern auf.

6. FileDonkey - DateiDonkey

Filedonkey ist eine Suchmaschine für eD2K-Links. Hier kann der Suchende verschiedene Anwendungen, Video-Dateien, Audio-Dateien und Archive nachschlagen. Man findest im Suchfenster der eMule-Anwendung diesen Reiter. Nutzt man diesen Reiter bei der Suche, wird das Link-Verzeichnis von FileDonkey nach dem gesuchten Begriff abgefragt.

7. Sources - Quellen

Bei so genannten Sources handelt es sich um Klienten bzw. P2P-Anwendungen, die als Quelle einer gesuchten Datei zur Verfügung stehen.

8. Extension - Erweiterung

Bei einer Erweiterung spricht man meistens von einer Dateiendung. Man kann zum Beispiel in der Suche nach .exe-Dateien suchen, wobei es sich hier um die Dateiendung EXE handelt. Exe sind beispielsweise ausführbare Dateien. Welche Dateiendungen bzw. Extension es gibt, kann man hier nachlesen:

Endungen.de - Weisst du wie's endet? - Das Dateiendungen-Nachschlagewerk im Internet

9. Min. Bitrate

keine Erklärung parat

10. Max Bitrate

keine Erklärung parat

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Jedoch kann meine Erklärung nicht ganz mithalten, wenn ich Eure Erklärungen so lese, die hier in verschiedenen Themen auftauchen. Doch muss beachtet werden, dass es so einfach wie möglich erklärt werden sollte.

Ich hoffe, dass sich hier der Eine oder Andere findet, der das Ganze unterstützt.

Danke

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Hateman
 
Beiträge: 2424
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:02

BeitragAuthor: Spike2 » Do 22. Apr 2010, 23:58

Also ich stelle mich zur Verfügung...knallt mir einfach immer 3-5 Begriffe vor die Nase und die Erklärung selbiger erfolgt stehenden Fußes :)
Der Haushalts-Tipp der Woche: Hähnchen bleiben länger frisch, wenn man sie einfach am Leben lässt!
Benutzeravatar
Spike2
Stammgast
 
Beiträge: 992
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 00:49
Wohnort: Am Busen der Natur :)

BeitragAuthor: Hateman » Fr 23. Apr 2010, 10:09

Hi Spike,

danke für Deine Hilfe. Der Rest der Mitglieder kann sich ebenfalls gerne melden. Hier herrscht kein Sprechverbot. Noch nicht :schalk :D Im zweiten Beitrag findest Du ja noch ein paar Begriffe, die nicht definiert bzw. erklärt sind. Kannst ja einfach mal drüber schauen, was Dir da so spontan zu einfällt.

Gruß

Hateman
Bild
Benutzeravatar
Hateman
 
Beiträge: 2424
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:02

BeitragAuthor: Hateman » Di 27. Apr 2010, 17:32

Hi zusammen,

ihr habt also erstmal nichts dagegen, wenn ich den ersten Teil bereits in Lexikon aufnehme?! ;)
Bild
Benutzeravatar
Hateman
 
Beiträge: 2424
Registriert: Do 4. Dez 2003, 21:02


Zurück zu Support

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron